Der Roman

 

Die günstigste (€ 7,90) Taschenbuchausgabe des Originaltexts von Kafkas "Proceß" ist im Fischer-Verlag erschienen. Sie ist auf Basis der "Kritischen Ausgabe" erstellt worden. Beide Ausgaben werden in "Kafka über Kafka" durchgehend zitiert. 

 

Kurzbiographie (entnommen aus dem Fischer Taschenbuch):

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn jüdischer Eltern in Prag geboren, der Stadt, in der er nahezu sein ganzes Leben verbrachte. Nach Schulbesuch und Jurastudium, das er 1906 mit der Promotion abschloß, absolvierte er zunächst ein einjähriges Rechtspraktikum, bevor er 1907 in die Prager Filiale der Assicurazioni Generali und 1908 schließlich in die Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt eintrat, deren Beamter er bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Im Spätsommer 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz; es war der Ausbruch der Tuberkulose, an deren Folgen er am 3. Juni 1924, noch nicht 41 Jahre alt, starb.

Der Roman ist erhältlich unter www.amazon.de (ISBN 3-596-12443-3)